Regierungszeit von Salmanassar III

 Salmanassar III. war ein assyrischer König, der bei Gelehrten Interesse geweckt hat. Aus seiner Zeit ist ein bemerkenswerter archäologischer Fund erhalten, der einen einfachen Namen trägt: der Schwarze Obelisk.

Chronologie von Tyrus

Die Bibel erzählt uns, dass König Salomo von Israel mit König Hiram von Tyrus eine Vereinbarung getroffen hat, ihn mit Zedernbäumen für den Tempel zu versorgen. Darüber hinaus sollen Hirams Arbeiter mehrere Metallgefäße für den Tempel hergestellt haben.18-1 Der Historiker Josephus berichtet auch über die Geschichte von Tyrus und fügt eine Liste der Könige von Tyrus bei. Er leiht sich diese aus Informationen aus den Schriften des Menander von Ephesus. Dieser Menander war offensichtlich ein Jude, aber seine diesbezüglichen Schriften sind verloren gegangen. Aus diesem Grund wird diese Schrift des Josephus als seine sekundäre Information betrachtet die von ihm verwendeten Originaldokumente sind verloren gegangen.18-2
Mit diesen Informationen sind einige interessante Informationen verbunden, weshalb sie nicht vollständig ignoriert werden können. Die Forscher sagen, dass die verwandten Ereignisse in Tyros Chronologie zwischen der Herrschaft Hirams und Pygmalions aus drei Quellen bestätigt wurden: dem Bericht der Bibel, dem Bericht des assyrischen Königs Salmanassar III. und den Schriften des römischen Historikers Pompeius Trogus.18-3 Allerdings , scheint es in diesem Zusammenhang eine etwas eigenartige Besonderheit zu geben.
Die Ereignisse stehen im Zusammenhang mit der Regierungszeit von König Pygmalion von Tyrus. Seine Schwester Dido soll vor ihrem Bruder geflohen sein und die Stadt Karthago gegründet haben. Dies soll im 7. Regierungsjahr Pygmalions geschehen sein. Der von Josephus zitierte Historiker Menander sagt, dass dies 155 Jahre nach Hirams Thronbesteigung und 143 Jahre nach Salomos Beginn des Tempelbaus geschah.18-4 Als die Chronologie von Tyrus Auf diese Weise datiert, stellen wir fest, dass dieses 7. Jahr von Pygmalion auf das Jahr 891 v. Chr. datiert wird. Wie später bemerkt wird, gab es in dieser Menander-Berechnung einen Fehler von etwa fünf Jahren, die erste Periode betrug offenbar etwa 160 Jahre und nicht 155 Jahre.
Aber es könnte auch ein weiterer Fehler in dieser tyrischen Chronologie sein, der nicht so bedeutsam ist. Es scheint, dass die Herrschaft von Hiram I. länger dauerte als Menanders Schätzung, denn in der Bibel heißt es, dass er David Zedernholz für den Bau des Palastes lieferte. Es kann sein, dass dieser Palast lange vor dem Ende von Davids Herrschaft erbaut wurde (16-5). Es wird beschrieben, dass David bereits vor Salomos Geburt „auf dem Dach des Königspalastes“ wandelte Palast irgendwann in den 1060er Jahren v. Diese Tatsache schafft jedoch ein neues Problem, da Hiram I. bis zu etwa 60 Jahre lang regiert hätte. In dieser Arbeit wird eine neue Annahme getroffen. Salomo meinte mit dem Wort „du“ nicht unbedingt Hiram. persönlich18-5, sondern das Königreich Tyrus. In dieser Abhandlung wurde König „Hiram unbekannt“, dessen Herrschaft 1059 v. Chr. endete, zur Chronologie von Tyrus hinzugefügt.
Es wird geschätzt, dass Balazeros II., der von Menander erwähnte König von Tyrus, derselbe ist wie der Ba'li-ma-An-zer (d. h.
Baal-Eser II.), von dem Salmanassar III. sagt, er sei in seinem 18. Regierungsjahr König von Tyrus gewesen.18-7 Wenn Menanders Liste auf diese Passage angewendet wird, dann die Herrschaft dieses tyrischen Königs würde bereits 907 v. Chr. enden. Wenn wir uns die früheren Erwähnungen von NCUSES ansehen, stellen wir fest, dass die Herrschaft Salmanassars III. erst im Jahr 904 v. Chr. begann. Hier scheint ein klarer Widerspruch vorzuliegen. Könnte es einen Fehler in Tyros Chronologie geben? Schauen wir es uns etwas genauer an.

König Ethbaal von Tyrus

In der Bibel heißt es, dass König Ahab von Israel Isebel, die Tochter von Ethbaal, dem König von Tyrus, heiratete.18-8 Laut dieser Abhandlung begann Ahabs Herrschaft im Jahr 940 v. Chr., während Ethbaals Herrschaft von 944 bis 913 v. Chr. datiert. Es scheint also so An dieser Stelle gibt es keine größeren Fehler in Tyros Chronologie. Aus der Liste am Ende dieser Abhandlung geht hervor, dass dort die Herrschaft von Baal-Eser II. endete
im Jahr 907 v. Chr., aber es scheint, dass die Chronologie von Tyrus zu diesem Zeitpunkt einen Fehler von mindestens etwa fünf Jahren aufweist, wenn man sie mit der Herrschaft von Salmanassar III. und der Herrschaft von König Jehu von Israel vergleicht. Sowohl Baal-Eser II. als auch Jehu waren in seinem 18. Lebensjahr mit Salmanassar III. verbunden.
In dieser Arbeit wird es als angemessen erachtet, das früher erwähnte Jahr 1078 v. Chr. zu verwenden. Sonnenfinsternis. Diese Inschrift von Salmanassar III. befindet sich derzeit die Art von archäologischer Entdeckung, die stark für seine Anwendung sprechen würde. Für einige Forscher scheint es zu anspruchsvoll und möglicherweise auch theoretisch zu sein, die Chronologien passend zu ordnen und gleichzeitig die biblische Geschichte an Ort und Stelle zu halten, sodass dies im Allgemeinen nicht als wahrscheinlich angesehen wird. Um es anzuwenden, bräuchten sie natürlich weitere archäologische Beweise. Eine weitere diesbezügliche Information könnte überraschend sein. Den Forschern zufolge scheint es ein großes zu sein.

König Hasael von Syrien

Diese Bücher der Könige der Bibel erzählen auch von Hasaels Aufstieg auf den Thron von Syrien im Jahr 18-9. Der genaue Zeitpunkt des Beginns seiner Herrschaft kann aus dem Bericht der Bibel nicht bestimmt werden, aber es hat stattgefunden von 910 v. Chr. um.
Salmanassar III. kämpfte im 18. Jahr seiner Herrschaft gegen Hasael, schaffte es jedoch nicht, Syrien zu erobern.18-10 Es scheint, dass Hasaels Herrschaft ohne sie endete Gewalt, nachdem er etwa 45 Jahre lang regiert hatte.18-11 Wenn wir diese Schätzung vom Beginn seiner Regierungszeit annehmen, scheint sie ungefähr im Jahr 865 v. Chr. geendet zu haben. Hasael soll mit Israel Krieg geführt haben, solange König Joahas von Israel lebte (18–12). Die Herrschaft von Joahas endete der Chronologie der Bibel zufolge um 859 v. Zuvor wurde eine theoretische Einschätzung dazu im Jahr 791 v. Chr. erwähnt. Die aufgetretene Sonnenfinsternis könnte irgendwie in die Geschichte Assyriens passen.18-13 Dieser Zeitpunkt der Herrschaft Hasaels schließt diese Option jedoch fast vollständig aus, da das 18. Jahr der Herrschaft Salmanassars III. auf das Jahr 869 v. Chr. datiert werden würde. Dies würde bedeuten, dass die assyrische Chronologie stärker als üblich erweitert werden müsste.

König Hadadezer II. von Syrien

Der vom assyrischen König Salmanassar III. in Auftrag gegebene Schwarze Obelisk enthüllt eine weitere Information, die eine Diskrepanz zwischen der alten Chronologie und der biblischen Geschichte zeigt. Salmanassar sagt, dass sich im 6. Jahr seiner Herrschaft der syrische König Hadadeser mit einigen anderen Königen zusammenschloss, um gegen Assyrien zu kämpfen18–10, und dass er im 11. Jahr seiner Herrschaft erneut gegen diesen syrischen König kämpfte. Dieser Hadadezer II. oder Ben-Hadad II. („Sohn von Hadad“) war der König von Syrien vor dem oben genannten Hasael und seine Herrschaft endete um 910-909 v. Chr. In dieser Abhandlung fällt das sechste Regierungsjahr Salmanassars III. ungefähr auf das Jahr 914 v. Chr.
Dies ist eine weitere archäologische Information, die dafür spricht, dass 1078 v. Chr. angewendet werden sollte. von der Sonnenfinsternis bis zum 7. Regierungsjahr des babylonischen Königs Shimbar-Shipak.
Die Verschiebung der Chronologie auf diese Weise ist ein neues Merkmal in dieser neuen Ausgabe dieser Abhandlung und könnte es auch sein überraschende Situation. Diese Übertragung der assyrischen Chronologie auf diese Weise wird jedoch durch die Geschichte Israels, die syrische Chronologie, die tyrische Chronologie und das Jahr 1078 v. Chr. gestützt. Sonnenfinsternis. Es kann eine kurze Zusammenfassung gegeben werden, mit der auf einfache Weise die Datierung des Beginns der Herrschaft Salmanassars III. auf etwa 919 v. Chr. gerechtfertigt werden kann. Und Wir verschieben die babylonische Chronologie an dieser Stelle genauso weit nach hinten:
1. Sonnenfinsternis am 20. Mai 1078 v. Chr.
2. Die Geschichte Israels, auf die die Chronologie der Bibel angewendet wird und wie sich die Geschichte Syriens damit überschneidet.
3. Die Überschneidung der Herrschaft Salmanasars III. mit der Geschichte Syriens.
4. Überlappende Regierungszeiten assyrischer und babylonischer Könige.
Es kann auch beobachtet werden, dass im Jahr 1078 v. Die stattgefundene Sonnenfinsternis ist die einzige, die diesen Zeitstrom ausreichend abdeckt. Es kann festgestellt werden, dass die einzige gleichmäßige Abdeckung Die Sonnenfinsternis fand im Mai 1012 v. Chr. statt, aber angesichts aller bisher vorgelegten Beweise ist das mehrere Jahrzehnte zu spät.

Erweiterung der Chronologie

Hier erkennen wir den Nutzen der Geschichte der Bibel für das Geschichtsstudium. Wenn die Bibel nichts darüber sagen würde,
Wie sich die Geschichte Syriens mit der Geschichte Israels überschneidet, könnte die Anordnung der Chronologie von Assyrien und Babylonien viel anspruchsvoller sein.
Eine zusätzliche Erweiterung der assyrischen Chronologie mag umständlich erscheinen. Man könnte davon ausgehen, dass es schon einmal verbunden war
auf die Zeit der Herrschaft von Ashur-Dan III. zurückführen, da die Versuchung groß sein könnte, das Jahr 809 v. Chr. zu verwenden. von der Sonnenfinsternis bis zum 9. Regierungsjahr von Ahur-Dan III. In der babylonischen Chronologie hingegen scheint eine solche Erweiterung einfacher zu sein.
Aber lassen Sie uns über diese Dinge nachdenken, ohne darüber nachzudenken, was sich am angenehmsten anfühlt. Dann merken wir das Die assyrische Chronologie könnte durch die Anwendung des 2. April 824 v. Chr. erweitert werden. von der Sonnenfinsternis bis zum 9. Regierungsjahr von Ashur-Dan III. Das würde zwei Probleme verursachen:
In diesem Jahr wäre der Kalender um etwa zwei Monate zurückgeflossen.
Die gemeinsame Herrschaft von Pulu und Tiglath-Pileser III. würde länger als gewöhnlich dauern, etwa 54 Jahre.
Früher, im 20. und 20. Jahrhundert v. Chr. und selbst Hunderte von Jahren später war eine so große Rückwärtsdrift des Kalenders durchaus üblich. Es ist in den Keilschriftinschriften der EAE aus dieser Zeit zu sehen, auf die später etwas detaillierter eingegangen wird. Eine derart große Rückwärtsbewegung des Kalenders scheint selbst im 8. Jahrhundert v. Chr. sehr selten zu sein. Kann es möglich sein? Lass uns ein wenig rechnen.
Während eines Jahres geht der Kalender 11 Tage zurück. In drei Jahren fällt der Kalender bereits um 33 Tage zurück, es scheint, dass in der neubabylonischen Zeit dem Jahr alle drei Jahre ein zusätzlicher Monat hinzugefügt wurde. In der Vergangenheit konnte diese Hinzufügung eines Monats zum Kalender jedoch manchmal mit einer längeren Verzögerung erfolgen. Schon eine Pause von fünf Jahren würde den Kalender um 55 Tage nach hinten verschieben. Ein solcher Bruch hätte damals möglich sein können während. Man kann davon ausgehen, dass Anfang April 824 v. Eine Sonnenfinsternis war gar nicht so unmöglich dass es nicht auf das 9. Regierungsjahr von Ashur-Dan III angewendet werden konnte. Daher wendet diese Neuausgabe diese Option an, da damit die assyrische Chronologie erstellt werden kann werde besser darin. Es gibt zwei positive Aspekte dieser Anwendung. Dies ist 254 Jahre später als die Sonnenfinsternis im 7. Regierungsjahr von Shimbar-Shipak im Jahr 1078 Chr In der alten Chronologie ist der Unterschied zwischen den Regierungsjahren dieser Könige (7. Jahr von Shimbar-Shipak – 9. Jahr von Ashur-Dan III) derselbe.
Zweitens heißt es im Vorwort, dass König Pul von Assyrien laut dem Historiker Josephus 36 Jahre lang regierte.
Dieses Jahr 824 v. Durch die Anwendung der Sonnenfinsternis beträgt die Regierungszeit Pulus genau 36 Jahre.
Es mag interessant sein, dass Letzteres nur möglich sein kann, wenn Salmanassar V. Sargon Die Regierungszeiten von II. und Sanherib müssen sich überschneiden, wie es in dieser neuen Ausgabe der Fall ist.
In NCUSES wurde die Chronologie der Regierungszeit von Marduk-zapik-sumi I. erheblich gekürzt, sodass die Chronologie
Wir können uns auf das Jahr 1060 v. Chr. einigen. zur Sonnenfinsternis. In dieser Ausgabe der Abhandlung wird die babylonische Chronologie eingeführt, indem die Dauer seiner Herrschaft auf die gebräuchlicheren 36 Jahre ausgedehnt wird.
Die Regierungszeit Salmanassars III. kann nicht mit Sicherheit auf das genaue Jahr bestimmt werden. Es könnte frühestens um 920 v. Chr. begonnen haben. Diese Definition ist darauf zurückzuführen, dass König Jehu von Israel, dessen Herrschaft um 905 v. Chr. begann, von Salmanassar gesandt wurde III im 18. Jahr seiner Herrschaft. Und seine Herrschaft hätte spätestens zu diesem Zeitpunkt beginnen können im Jahr 917 v Dies liegt daran, dass er in seinem 11. Regierungsjahr mit König Hadad-Eser von Syrien Krieg führte. König Joram von Israel befand sich um 905 v. Chr. im Krieg gegen Hasael, den nächsten König von Syrien. 18-14
Forscher standen der Verwendung der biblischen Chronologie als wissenschaftliche Quelle im Allgemeinen ablehnend gegenüber. Allerdings stützt die Sonnenfinsternis im 7. Regierungsjahr des babylonischen Königs Shimbar-Shipak die biblische Chronologie mehr als die aktuelle alte Chronologie.

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Salmanassar III      919-884 v. Chr.

Shamsi-Adad V       884-871 v. Chr.

Adad-nirari III      871-843 v. Chr.

Salmanassar IV      843-833 v. Chr.

Assur-Dan III       833-815 v. Chr.

Assur-nirari V       815-805 v. Chr.

Pulu                         804-768 v. Chr.

Tiglat-Pileser III    768-750 v. Chr.

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Verweise

18-1  Bibel  1. Köninge 5:1, 6

18-2 Flavius Josephus: Against Apion Book I, 154-160

18-3 William H. Barnes, Studies in the Chronology of the Divided Monarchy of Israel, s. 31

18-4 en.wikipedia.org/wiki/Menander_of_Ephesus

18-5 Bibel, 1. Zeitbuch 14:1; 2. Zeitbuch 2:3

18-6 heilige Bibel, 2. Buch Samuel 11:2

18-7 Fuad Safar: A Further Text of Shalmaneser III from Assur, Sumer 7, s. 19.

18-8 Bibel, 1. Köninge 16:30-1

18-9 Bibel, 2. Köninge 8:7-15

18-10 www.kchanson.com/ANCDOCS/meso/obelisk.html

18-11 www.historyfiles.co.uk/KingListsMiddEast/SyriaDamascus.htm

18-12 Bibel, 2. Köninge 13: 3, 22

18-13 Sehen Zwischentitel „Salmanassar III und Adad-nirari III“, s. 154

18-14 Bibel, 2. Köninge 8:29

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